Großer Herbstpreis 2017

Wer von euch alten Hasen kann sich noch an ihn erinnern ... an den 7er Cup. Jener Regattaserie, die nach sieben kältetrotzenden Seglern benannt wurde, die sich an der alten Donau getroffen haben, um das Ende der Saison mit einer Wettfahrt zu begehen. Und die dann abwechselnd von den Clubs, die an der alten Donau beheimatet waren, durchgeführt wurde. Natürlich auch vom SAF, der ja ursprünglich an der alten Donau beheimatet war. Grundidee war ein gemeinsames sportliches Absegeln der Segelschüler der Segelschule Hofbauer und der Regattasegler der anliegenden Clubs.

Der 7er Cup ist Geschichte, er wurde vom Großen Herbstpreis des Segelzentrums Wien abgelöst. Geblieben ist die Idee des gemeinsamen Absegeln der Segelschüler, hier die der Segelschule Dibl, mit den Regattaseglern der ScAMS, des SAF und Gästen aus der Region. Geblieben ist auch der Austragungsmodus, die beiden hier ansässigen Clubs wechseln sich immer mit der Durchführung ab. Und geblieben ist die Beliebtheit dieser Regatta.
viele SegelbooteMit fast 40 Booten war der diesjährige Herbstpreis wieder die teilnehmerstärkste Segelveranstaltung in Wien.

Sieger der GesamtwertungIn der Gesamtwertung konnte sich (wie schon so oft) bei wunderschönem Herbstwetter Marke Altweibersommer und leichtem Nordwestwind der Kaiser der neuen Donau, Markus Kerschbaum, vor MartL Martin Lehner durchsetzen.

Pirat und SuperTikiFür den SAF hatten diesmal (noch) die alten Hasen die Nase vorne. Albert und Dieter konnten sich deutlich im Pirat vor Alex im Laser platzieren. Aber die Jugend, allen voran Clemens, der gemeinsam mit Andreas zum Saisonabschluss die SuperTiki zum ersten Mal regattamäßig ausführte, und Philipp im Laser sind schon dabei, an der Vormachtstellung unserer alten Hasen zu kratzen.

Der Herbstpreis war die letzte heimische Regatta in diesem Jahr und ein wunderschöner Saisonabschluss nach einer spannenden und ereignisreichen Saison.
Clemens, Andi und ich fahren jetzt weiter zu einem Trainingskurs am Gardasee. Die neue Saison hat schon fast wieder begonnen ;-)

Die Ergebnisliste des Großen Herbstpreises finden Sie hier, weitere Bilder hier

EMail-Adresse eingeben:

Delivered by FeedBurner