Bilder einer Silvesterregatta - das war Hvar 2016

Zum 40. Mal in der Geschichte des SC Zvir wird die Silvester Regatta auf Hvar (Kroatien) ausgetragen, zum ersten Mal mit Beteiligung von SAF Laser Seglern. Die Silvester Regatta ist der Finalbewerb der Europacup-Serie 2016. Und obwohl die Temperaturen nicht gerade ein Sommer-Feeling erwarten lassen, haben sich Laser-Segler aus 14 Nationen eingefunden, um hier den Jahreswechsel auf seglerische Art zu begehen.

Vom SAF mit dabei sind Clemens und Jörg, hier vor der Abfahrt der Fähre nach Hvar.

Auf der Insel sind schon alle in Weihnachtsstimmung, wie wir an diesem Christbaum am Hauptplatz von Hvar sehen können. Zu aller Entsetzen machte sich jedoch gerade dieser Baum in einer abendlichen Bora-Bö selbständig, flog quer über den Platz und landete schließlich direkt vor dem Race-Office an einer Hausmauer. Am Bild Clemens mit seinen Eltern Anna und Peter.

Der Tag vor der Regatta gibt uns die Möglichkeit, alle Systeme noch einmal zu überprüfen und eine Trainingseinheit mit dem Team von Andreas Geritzer zu absolvieren.

Viel bis sehr viel Wind (Böen bis 30 kn), relativ kalt (8 Grad, die sich durch die Bora noch kälter anfühlen) und ziemlich hohe Wellen auf der Außenbahn. Ein paar Worte, die die ersten drei Wettfahrtstage beschreiben. Der letzte Tag windlos. Starts werden probiert, die Wettfahrten jedoch abgebrochen. Clemens kann alle Wettfahrten beenden (bei einer Ausfallsquote von fast 40%) und erreicht bei seinem ersten Antreten auf einem Meeres-Revier den hervorragenden 25. Platz (von 36). Und bringt die Erkenntnis mit, dass man auch bei mehr als 20 kn Wind auf der Kreuz wegen Pumpens noch gepfiffen werden kann :-)

Mit einem südländischen Silvesterabend und dem Sound einer kroatischen Rock-Band, die hier ihr 40-Jahres Jubiläum feiert, verabschiedet sich das SAF-Team in das neue Segel-Jahr und wünscht allen Lesern dieses Blogs ein schönes, erfolgreiches und friedvolles Jahr 2017.

Weitere Informationen zur Hvar Silvesterregatta finden Sie hier, die vollständige Ergebnisliste hier.

EMail-Adresse eingeben:

Delivered by FeedBurner